Herz Kontakt

Heilsamer, nährender Kontakt zu dir selbst und anderen.

Tagesworkshop am Sonntag, 29.10.2023 in Portocolom

Dieser Workshop bietet die Gelegenheit...
- dass alte Kontaktwunden heilen können,
- dass du tiefer in dir ankommen darfst und
- dich offener, sicherer, wohler, weniger angespannt im Kontakt mit anderen fühlst.

Mach gerne mit!

Die Qualität jeder Beziehung wird bestimmt durch die Art, wie du in Kontakt gehst.

Bewusster, liebevoller, urteils- und angstfreier Kontakt MIT DIR ist die Basis für eine bewusste nährende, heilsame Beziehung MIT ANDEREN. Je ehrlicher und bewusster du mit dir in Kontakt bist, desto nährender, erfüllender und berührender sind deine Beziehungen zu deinen Mitmenschen. Wie der Kontakt zu dir ist, so begegnest du auch deiner Mitwelt: offen, mitfühlend, achtsam, barmherzig - oder verschlossen, distanziert, unsicher, (ver-)urteilend. Im zweiten Fall wird Kontakt eher unangenehme Gefühle auslösen, sich sogar bedrohlich anfühlen, oberflächlich und meist mental bleiben.

Tatsächlich ist Kontakt eine anstrengungslose, offene, ziellose, wertfreie, Herzens-Begegnung, ein bewusstes Miteinander-Hier-Sein, das ein Gefühl von Bindung, Herzenswärme, Halt, Vertrauen und Sicherheit erzeugt und dein Nervensystem einlädt, Stress und Trauma loszulassen und dich tief zu entspannen. Diese Art von Kontakt haben wir natürlicherweise (als Bindungstrieb) bereits als Embryo und Kind erwartet und ihn meist nicht ausreichend erfahren dürfen.

Als Erwachsene suchen und lieben wir immer noch solche nährenden, haltenden, mitfühlenden, berührenden Kontakte mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Diese Begegnungen fühlen sich weich, sicher und verbunden an - sehr heilsam für alle Arten von Traumatisierungen!

Doch im Zeitalter der „sozialen“ Medien, nicht erst seit dieser C-Pandemie, wächst die unbewusste Angst vor Nähe und wirklichem Kontakt immer mehr. Dabei geht es noch nicht einmal um Körperkontakt. Die meisten Menschen haben es eben nicht gelernt - oder haben es aufgrund von traumatischen Erfahrungen verlernt - ehrlichen Kontakt, echte Nähe „herzustellen“ und auszuhalten - mit sich selbst oder anderen. Masken, Sonnebrillen, Smartphones etc. tragen ihren Teil dazu bei, dass wir uns im Kontakt unsicher fühlen. Oft reduziert sich Kontakt auf Gedanken austauschen, Geschichten erzählen, Urteile verkünden, Witze reißen, Höflichkeitsfloskeln, Kalenderweisheiten, Streit ums Rechthaben, Sorgen, Mitleid, „Selbstliebe“ oder mechanischen Sex.

Leider durften viele auch nicht lernen, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen. In kaum einer Familie kam das gut an, wenn Kinder ihren eigenen Willen zum Ausdruck brachten.

Zurück bleibt die Sehnsucht nach wirklichem Verbundensein, nach berührender Begegnung, nach Angenommensein...

Echter Kontakt ist für soziale Wesen lebensnotwendig!

Kontakt wurde in unserer Gesellschaft traumatisch verknüpft mit Angst, Gefahr, Flucht, Distanz, Erstarren oder Liebe-suchen. Das liegt an erlebten oder vererbten Traumata durch Gewalt und Not, absurde Erziehungskonzepte, mißbräuchliche Übergriffe, emotionale Verletzungen, beschämende Erlebnisse und religiöse Tabuisierungen. Das alles hat dafür gesorgt, dass unsere natürliche Kontaktfähigkeit kompromitiert wurde und jetzt eher hinter Schutzbarrieren versteckt wird.

Das erwartet dich im Tages-Workshop "Herz-Kontakt"

Wenn du anderen Menschen auch bewusst begegnen möchtest und dich nach erfüllenden Kontakten sehnst, dann komm in den Workshop, den ich für interessierte Menschen wie dich entwickelt habe.

In der Gruppe werden sanfte Übungen aus der Achtsamkeits- und Traumaarbeit angeleitet und viel bewusster Kontakt erlebt. Natürlich werden deine Grenzen und dein Nein respektiert, ja sogar trainiert. Es sei erwähnt, dass ich zertifizierter Traumatherapeut bin und sanft und sicher damit umzugehen weiß, sollte sich eine posttraumatische Reaktion zeigen.

So kreieren wir ein heilsames Feld von liebevollem, mitfühlendem Bewusstsein. Das fördert deine Wahrnehmungsfähigkeit dafür, was sich in dir abspielt und wie es ist, dich im Körper zuhause zu fühlen. Alles ist Willkommen und eingebettet in das OK für dein So-Sein. Dieses OK aktiviert die Selbstregulierung deines Nervensystems und löst traumatische Blockaden auf.

Im Kontakt mit dir erlebst du beglückendes DA-SEIN, feierst den Augenblick, der dein Leben ist. Mit Glück wird klar, dass da immer Liebe war und ist und Verbundenheit mit deinem "wahren" Sein - mit allem, was ist.

Du bist sehr herzlich willkommen! Melde dich gerne an und mach mit. Ich freu mich auf dich.

Workshop-Daten

Datum:
Sonntag, 29.10.2023

 

Zeit:
10:00 - 18:00 Uhr (1 Stunde Mittagspause + kleine Pausen dazwischen)

 

Ort:
Portocolom, Südosten von Mallorca; genauer Standort nach Anmeldung

 

Investition:
95 € inkl. Mittagessen, Kaffee, Wasser

 

→ Anmeldung & Fragen über Telefon, Whatsapp, Telegram: +49 172 2355770 oder...

Nach oben scrollen