Wie du Stress reduzieren kannst, denn nur in der Ruhe liegt die Kraft.

Permanenter Stress ohne ausreichende Entspannungsphasen hält dein Nervensystem in ständiger Übersteuerung. Ununterbrochen im Kampf- oder Flucht-Modus. Du läufst ständig auf Hochtouren. Anstatt immer wieder innezuhalten und dich bewusst zu entspannen, kannst du nur mit Alkohol, Pillen, übertriebenem Sport runter fahren. Stillstand fühlt sich an "wie Sterben", als ob die Welt dann über dir zusammenbräche. Versagensangst, Angst vor Ablehnung und Gedankenkarussell drehen sich immer schneller. Aber mal ehrlich: Wofür soll dieser ganze Stress helfen? Ist der gut für das Arbeitsergebnis? Für die Laune? Für eine glückliche Beziehung zu den Mitmenschen, den Liebsten? Für die Gesundheit? Für die Kreativität? Zum Überleben?

Negativer Stress kommt nicht durch viel Arbeit, sondern durch das, was du gedanklich damit verknüpfst!

Kann es sein, dass du dieses Tempo eigentlich gar nicht willst - aber du musst ja deine Existenz sichern?! Du fühlst dich als hilfloses Opfer. Es ist dir alles zuviel - und dann kommt noch mehr dazu... deine Leistung ist nie genug. Trotzdem, nein gerade deswegen, musst du es schaffen. Alles andere käme dem totalen Untergang, einer Blamage gleich...?

Im Coaching finden wir zusammen heraus, welche inneren Zwänge und Nöte (Stressoren) dich immer wieder in den Stress treiben. Was würde vielleicht passieren, wenn du es nicht schaffst..?

Für die Stressreaktion deines Nervensystems kannst du nichts!

Die basiert überwiegend auf Traumata und Glaubenssätzen, die du dir in deiner Kindheit und Jugend eingefangen hast. Stress ist sehr häufig Ausdruck eines früheren trauma-bedingten Überlebenskampfs. Viele Stressauslöser liegen nicht im "äußeren" Alltagsgeschehen, sondern stammen aus sehr frühen, traumatischen Erlebnissen, die dem rationalen Verstand heute nicht mehr zugänglich sind. Ein großer Teil dieser Prägung befeuert permanent unseren inneren Antreiber: Gut sein wollen, sich beweisen wollen, nie genug (gemacht) haben, geliebt/gemocht werden wollen, sich absichern müssen. Leistungsdruck, Ängste, Sicherheitsbedürfnisse, Ziele, unpassende Tätigkeiten, Unter- oder Überforderungen, frühkindliche Prägungen durch Einstellungen der Eltern und anderes mehr können uns ständig antreiben und Dauerstress auslösen.

Alles das kostet so unendlich viel Anstrengung, Energie und Lebensfreude...

Es lohnt sich sehr, die Stressauslöser einmal zu erforschen, zu hinterfragen und zu neutralisieren. Diese sehr frühen Prägungen und Überlebensängste können durch Traumaarbeit sanft aufgelöst werden. Deine Lebensqualität wird sich so enorm verbessern wie du es dir heute gar nicht vorstellen kannst.

7 wirklich gute Gründe, ungesunden Stress zu reduzieren:

 

  1. Stress vergeudet deine Energie für nix (der Flucht- oder Kampfmodus ist nicht leistungsfördernd!), kann dich in ein Erschöpfungssyndrom führen
  2. Stress schadet massiv deiner körperlichen Gesundheit (verursacht Verdauungs-, Herz-Rhythmus-, Blutdruck-, Schlaf-, Immunsystem-, sexuelle Störungen sowie Verspannungen, Erschöpfung...)
  3. Stress schadet ebenso massiv deiner psychischen Gesundheit (Konzentrations-, Kreativitätsstörungen, emotionale und mentale Störungen, Verlust des Realitätssinns, kaum Körperwahrnehmung, Unlust, Depression statt Glücksgefühle...)
  4. Stress schadet deinen Beziehungen (wie geduldig, verständnisvoll, achtsam und liebenswert bist du im Kampf- oder Fluchtmodus? Frag ruhig mal deinen Partner, deine Kinder, deine Kollegen)
  5. Stress verringert Bewusstheit ganz enorm (mit dem Tunnelblick reduzierst du deine Erfahrungsvielfalt enorm. Du weisst oft gar nicht, wo du gerade warst, was du wolltest - und hältst es für normal, das Leben als Problem zu betrachten anstatt es zu genießen)
  6. Stress macht deine Mitmenschen zu Feinden, die dir nur im Weg sind
  7. Stress nährt dein Ego (im Überlebensmodus geht es nur um "ICH muss...") und reduziert gleichzeitig das Vertrauen ins Leben und die Verbundenheit mit allem, was ist.

Die gute Nachricht ist:

Es gibt - neben der trauma-sensiblen Auflösung der  Stressoren - einfach zu erlernende und sicher anzuwendende Techniken, die dir helfen, gelassener mit Stress umzugehen, bzw. ihn zu vermeiden. Diese - wissenschaftlich fundierten - Techniken basieren auf Achtsamkeit wie der Buddha sie einst lehrte und wie sie heute noch weitergegeben wird. Meditation, BodyScan (Körperreisen) und Atemachtsamkeit sind ein paar Stichworte.

Dabei geht es nicht nur darum, den Stress-Modus abzuschalten, sondern auch um die Erweiterung deiner Stressresilienz, also der Kapazität, Stress in dir zu halten und dich nach Bedarf wieder entspannen zu können. Denn wir leben nun einmal in einer verrückten Welt, in der ein hoher Stresspegel zum normalen Alltag zu gehören scheint. Aber gerade deswegen ist der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung so wichtig!

Denn die Kapazität, mit Stress gesund umgehen zu können, ist so wichtig für unser Glück. Und diesen herrlichen Augenblick, in dem wir gerade leben, nicht einem ständig antreibenden Gedankenkarussell oder niederschmetternden Gefühlen zu opfern. Je freier und unbelasteter das ganze "System Mensch" schwingen kann, desto mehr Freude, Liebe, souveräne Gelassenheit und Erfolg begleitet seinen Weg durchs Leben.

Stress schafft An- und Verspannungen, die viel Kraft kosten, häufig schmerzen, ein Gefühl von Schwere verursachen und die Lebensfreude bremsen. Das menschliche Körper-Geist-System braucht unbedingt regelmäßige Entspannungsimpulse, um wieder zu sich zu kommen, sich zu erholen und Anspannung ab- und neue Kraft aufzubauen. Nur dann entsteht ein Lebensgefühl von Leichtigkeit, Flow, Souveränität und Gelassenheit.

Im Coaching werden Ursachen geklärt, transformiert und alltagstaugliche Selbsthilfetechniken erlernt, um Stress zu reduzieren und körperliche, mentale und emotionale Entspannung zu bewirken. Körperliche Verspannungen können sich durch Selbstregulierung auflösen.

Noch Fragen? Nutze gerne mein Beratungsangebot!

Nach oben scrollen